FPCDeluxe und CentOS7

fpcDeluxe ist für die Nutzung von Lazarus für mich inzwischen unersetzlich. Mehrere getrennte Lazarusinstallationen die sich nicht ins Gehege kommen und die produktive Installation nicht kaputt machen beim Test neuer Versionen.

Unter CentOS hat fpcDeluxe leider längere Zeit nicht funktioniert, als ich DonAlfonso über das Lazarusforum darauf angesprochen habe, hat er innerhalb weniger Tage mir den Fehler gefixt.

Um fpcDeluxe zu nutzen einfach das aktuelle Release herunterladen (https://wiki.freepascal.org/fpcupdeluxe/de) und starten. Das Installationsverzeichnis auswählen und die gewünschte FPC / Lazarusversion und auf Installieren klicken - und geht nicht, ein paar fehlende Libs müssen noch installiert werden - fpcDeluxe schreibt die aber ran, was benötigt wird, dann ein yum provides */<libname>. Dazu noch gcc und svn nicht vergessen.

Aktuell 2021: gtk2-devel, cairo-devel, pango-devel, gdk-pixbuf2-devel